Nahwärme aus der Region - mehr als eine Vision

Seit nunmehr bereits 10 Jahren (Stand 2017) liefert die nahwärme fernitz wohlige Wärme an bereits knapp 300 Haushalte und Gewerbebetriebe in Fernitz – und das ganzjährig rund um die Uhr.

Die anfängliche Skepsis konnte durch exzellente Versorgungssicherheit – keine Lieferunterbrechung seit Inbetriebnahme – und ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis in eine sehr positive Stimmung der Wärmekunden gewendet werden. „Durch die Verwendung von Hackschnitzel aus der unmittelbaren Umgebung stärken wir die regionale Wertschöpfung und setzen einen Impuls für die Energieunabhängigkeit unserere Ortes“, so Robert Tulnik, Geschäftsführer der nahwärme fernitz gmbh. 

Natürlich führen die erforderlichen Bautätigkeiten für die Verlegung der Rohrsysteme zu kurzzeitigen Behinderungen im Ortsgebiet. Wir konnten die Arbeiten aber sehr gut koordinieren und die Baustellen zügig abwickeln. Ein Dank an dieser Stelle an die Gemeindevertretung welche diese regionale Wärmeversorgung auch weiterhin voll und ganz unterstützen will.

Klimafreundliche Energieversorgungszentrale für den Ort. Mit dem Biomasseheizwerk und der Nahwärmeversorgung können jährlich ca. 400.000 l Heizöl (entspricht über 1 Mio kg CO2) eingespart werden. Gerade in Zeiten stark schwankender Energiepreise bietet Wärme aus Biomasse eine preiswerte und außerdem klimafreundliche Alternative. Die Wärme wird im Heizwerk unter hohen Effizienzkriterien und strengen Emissionsgrenzwerten erzeugt und über ein Rohrsystem in Form von heißem Wasser direkt ins Haus geliefert. Somit ist kein eigener Heizraum und auch kein eigener Kamin mehr nötig. Auch der schwer planbare Heizöleinkauf – wann ist der günstigste Zeitpunkt? – gehört der Vergangenheit an. Dafür steht ganzjährig auf Knopfdruck behagliche Wärme zur Verfügung.

Regionale Wertschöpfung dank Biomasse

"Wie das Geld in der Region bleibt, Jobs entstehen und das Klima geschützt wird ...". Ein toller Kurzfilm.

nahwärme fernitz - im Detail

Am Standort investierte die nahwärme fernitz gmbh bereits 2,6 Mio € in die Errichtung und den Ausbau der Heizzentrale und in das Nahwärmenetz. In der ersten Phase wurde ein Holzkessel mit einer Nennleistung von 1.000 kW installiert und 2.000 m Rohrnetz gebaut um 50 Haushalte mit Wärme zu versorgen. Durch die wachsende Zahl der Neuanschlüsse wurde das Rohrnetz bis Mitte 2016 auf 4.200 m ausgebaut und die Anzahl der versorgten Haushalte stieg auf über 290. Dadurch und um auch weitere Kunden versorgen zu können wurde eine Erweiterung der Heizzentrale erforderlich. Ab August 2016 wurde ein zusätzlicher Biomassekessel mit 500 kW Nennleistung installiert. Für die Erreichung noch geringerer Emissionswerte wurde auch in eine Rauchgaskondensationsanlage investiert, wodurch langfristig eine sehr umweltfreundliche und effiziente Energieerzeugung sichergestellt wird.

Die nahwärme fernitz hat mit diesen Investitionen das Heizwerk für ihre Wärmekunden zukunftsfit aufgerüstet.

Das Sorglos Paket- nahwärme fernitz bietet es

Wärmeversorgung 365 Tage im Jahr über 24 Stunden, die Wärmelieferung erfolgt vollautomatisch nach Kundenerfordernis, die Preisgestaltung ist transparent und planbar und durch den eingebauten Wärmezähler hat der Kunde jederzeit die Kontrolle über seinen Energieverbrauch.

einfach >> sauber >> sicher

Zahlen, Daten, Fakten

1.Ausbaustufe 2007-2009

2. Ausbaustufe 2010-2015

3. Ausbaustufe 2016-2018

Investition gesamt 2,6 Mio €

Versorgte Haushalte: 292

Anschlussleistung: 3.000 kW

Wärmenetz: 4.400 m

Brennstoff: Hackschnitzel / Waldhackgut

Brennstoffeinsatz: 6.000 Srm/Jahr

Umwelt: Rauchgaskondensation

Ersetzt werden 400.000 l Öl/Jahr

entspricht 1.000.000 kg CO2/Jahr

Unsere Kesselanlagen

Biomassekessel 1: 1.000 kW

Biomassekessel 2: 500 kW

Rauchgaskondensation:120 kW

Notkessel: 1.600 kW

Brennstoffzufuhr hydraulisch bzw. mit Dreharm und Schnecke

Pufferspeicher: 45m³

Leckwarnsystem online

Vollautomatische Heizaussteuerung

Visualisierung und Störungsmeldung online